Dieselmotoren

Modell

Zylinder-

anord-

nung/

-anzahl

Hubraum (cm³)

Nennleistung

(kW bei

1/min)[1]

Höchst-geschwindig-

keit (km/h)

Kraftstoff-

verbrauch

kombiniert[2]

CO2-Emis-

sionen kombiniert (g/km)[2]

Effizienz-

klasse[2]

E 220 d

R4

1.950

143/3.800

- (242)

- (4,6-4,0)

- (119-106)

E 220 d 4MATIC*

R4

1.950

143/3.800

- (239)

- (5,3-4,8)

- (137-126)

Mehr Leistung, weniger Verbrauch.

Die Dieselmotoren des neuen E-Klasse Coupés versprechen nicht nur maximale Durchzugskraft und Laufruhe, sondern gleichzeitig auch höchste Effizienz: Dank innovativer Ingenieurskunst können Sie sich unter voller Leistung kraftstoffsparend auf den Weg zu Ihrem Ziel machen.

4-Zylinder-Reihendieselmotor

Das neue E-Klasse Coupé wird von einer neuen Motorengeneration angetrieben. Der 4-Zylinder-Dieselmotor im E 220 d mit 143 Kilowatt[1] (194 PS) und einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern lässt Sie Effizienz neu erleben. Eine konsequente Leichtbauweise ermöglicht zudem extrem niedrige Verbrauchswerte. 

Details zur Motorentechnologie

Das Geräuschverhalten des neuen 4-Zylinder-Reihendieselmotors wurde durch ein ganzes Maßnahmenpaket hörbar optimiert: Eine Versteifung des Motorblocks mittels einer torsionssteifen Bed-Plate-Konstruktion minimiert zum Beispiel die Motorvibrationen. 

Um die Übertragung des Motorgeräusches in den Fahrzeuginnenraum oder die Umgebung zu verringern, sind zudem aufwendige Dämmungsmaßnahmen vorgenommen worden.
Dadurch wirkt der Motor im Fahrzeug kraftvoll dynamisch und ist kaum als Diesel wahrnehmbar. Übrigens nicht nur für die Insassen: Auch das Außengeräusch konnte gesenkt und im Klangcharakter deutlich komfortabler abgestimmt werden. 

Details zur Effizienz

Ein Grund für die ausgeprägte Sparsamkeit der neuen Motorengeneration ist die konsequente Reibungsoptimierung. Ein Beispiel dafür ist die wegweisende Kombination von Stahlkolben mit einem Vollaluminium-Kurbelgehäuse mit NANOSLIDE Laufbahnbeschichtung. Eine neue Ölpumpe senkt zudem zusätzlich den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß.  

*Voraussichtlich erhältlich ab 3. Quartal 2017.
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe.
[1] Angaben zur Nennleistung und zum Nenndrehmoment nach Verordnung (EG) Nr. 595/2009 in der gegenwärtig geltenden Fassung.
[2] Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.