Mercedes me connect

Die beste Verbindung ist nicht immer eine Straße.

Unsere Mobilität hat sich rasant gewandelt: Wir leben digital und sind fast immer erreichbar. Das soll auch im Automobil fortgeführt werden. Mercedes me connect vernetzt den Fahrer mit seinem Fahrzeug - und das Fahrzeug mit der ganzen Welt. Umfangreiche Komfortdienstleistungen unterstützen Sie während der Fahrt und sorgen für mehr Sicherheit, mehr Verbundenheit und, nicht zu vergessen, ein noch faszinierenderes Fahrerlebnis.

Live Traffic Information

Live Traffic Information bringt Sie schneller ans Ziel! Mit dem Onlinedienst können aktuelle und extrem präzise Verkehrsinformationen empfangen werden – für eine optimierte dynamische Zielführung und genauer berechnete Ankunftszeiten. Die Datenübertragung erfolgt mithilfe eines Kommunikationsmoduls über eine mobile Internetverbindung. Live Traffic Information ist bei einer Erstzulassung Bestandteil des optionalen Multimedia-Systems COMAND Online. Der Dienst ist dann für drei Jahre aktiviert und kann anschließend kostenpflichtig verlängert werden.

Mercedes-Benz Notrufsystem

Im Falle eines Falles kann ein Notruf automatisch oder manuell über die SOS-Taste im Fahrzeug abgesetzt werden. Die Notrufzentrale prüft dann umgehend, ob und in welcher Form Hilfe vor Ort erforderlich ist. Im Ernstfall werden Notrufdaten, wie zum Beispiel GPS-Positionsdaten, an eine öffentliche europäische Notrufzentrale weitergeleitet, die alle weiteren Notfallschritte einleitet.
Bitte beachten Sie auch: Das Mercedes-Benz Notrufsystem ist permanent und vollautomatisch aktiviert – zu Ihrer Sicherheit.

Fahrzeugferndiagnose

Dieser Dienst ermöglicht es dem Mercedes-Benz Service-Partner bedarfsorientiert den Fahrzeugzustand (Kurztest) abzufragen. Dieser Kurztest beinhaltet einen Überblick über den Status und die Fehler des Fahrzeugs und sorgt damit für mehr Planungssicherheit in den Werkstätten, um einen komfortablen Werkstattaufenthalt und einen besseren Service anbieten zu können.

Pannenmanagement

So selten eine Panne auch ist – Mercedes-Benz hilft schnell und unkompliziert. Per Telefonbucheintrag MB Contact im Fahrzeug kann sofort Kontakt mit dem Mercedes-Benz Service24h aufgenommen werden, der dann alles Weitere veranlasst. Mit den übermittelten Fahrzeugdaten kann der Pannendienst optimal vorbereitet und schnell zu Ihnen gelangen – zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Telediagnose

Die Diagnosesoftware kann einen notwendigen Austausch von wichtigen, sicherheitsrelevanten Teilen erkennen. Diese Daten werden Ihrem Mercedes-Benz Service-Partner übermittelt, der sich daraufhin mit Ihnen in Verbindung setzen kann.

Unfallmanagement

Um nach einem Notruf schnellstmöglich Maßnahmen zur Bergung oder zum Abschleppen des Unfallfahrzeugs einleiten zu können, wird nach einem Mercedes-Benz Notruf auf Ihren Wunsch ein Anruf zum Mercedes-Benz Kundencenter weitergeleitet.

Wartungsmanagement

Das integrierte Wartungsmanagement hilft dabei, die optimalen Wartungszyklen Ihres Mercedes einzuhalten. Alle wichtigen Daten können an den Mercedes-Benz Service-Partner gesendet werden – als Basis für ein konkretes, individuelles Serviceangebot.

Softwareaktualisierung

Der neue Kommunikationskanal dient der Kontaktaufnahme mit dem Kunden im Auto. Dem Fahrer werden zu einem gewünschten Zeitpunkt bevorstehende Kundendienstmaßnahmen im Fahrzeug angezeigt. Remote Softwareupdates für Browser und Kommunikationsmodul kann er selbstständig durchführen und sich so Werkstattbesuche ersparen. Der Dienst kann nicht deaktiviert, einzelne Updates können jedoch abgelehnt werden.

Fahrzeugortung

Auch die aktuelle Ortung des fahrenden Fahrzeugs – sollten Sie das Fahrzeug zum Beispiel verliehen haben – ist via GPS möglich. Die Funktion wird im Fahrzeug angezeigt und ist jederzeit vom Fahrer deaktivierbar.

Fahrzeugstandort

Fremde Stadt, verwinkelte Straßenzüge – keine Sorge, dieser Remote Online Dienst zeigt im Umkreis von 1,5 Kilometern den Standort Ihres parkenden Fahrzeugs an. Auf Ihrem Smartphone.

Fernabfrage Fahrzeugstatus

Relevante Fahrzeuginformationen, wie zum Beispiel der aktuelle Kilometer- und Wischwasserstand oder die Tankfüllung, können jederzeit komfortabel über das Kundenportal abgerufen werden.

Geografische Fahrzeugüberwachung

Die geografische Fahrzeugüberwachung bietet die Möglichkeit, Gebiete zu definieren. Bewegt sich ein Fahrzeug in diese festgelegte Zone hinein oder aus ihr hinaus, erfolgt auf Wunsch eine Benachrichtigung. Die Funktion wird im Fahrzeug angezeigt und ist jederzeit vom Fahrer deaktivierbar.

Konfiguration Mercedes-Benz Apps

Mithilfe der Mercedes me Web-App können die im Fahrzeug vorhandenen Mercedes-Benz Apps bequem von zu Hause oder unterwegs vorkonfiguriert werden: zum Beispiel kann die Reihenfolge geändert oder die Kategorien der Nachrichten-App eingestellt werden.
Änderungen an den integrierten Mercedes-Benz Apps sind vorbehalten.

Programmierung Standheizung

Sie können die Standheizung ü̈ber Ihr Smartphone vorprogrammieren, starten und ausschalten – wohlige Wärme auf Knopfdruck.

Türfernschließung und -entriegelung

Das Fahrzeug lässt sich über die Mercedes me Web-App mit einem Fingerswipe ganz einfach entriegeln und schließen. Wenn zum Beispiel vergessen wurde, das Fahrzeug zu verriegeln, kann dies ganz einfach nachgeholt werden.

[1] Um Mercedes me connect in vollem Umfang nutzen zu können, ist es erforderlich, dass Sie sich registrieren.